Schreinermeister zurück am Verhandlungstisch!
Rund 450 Schreinerinnen und Schreiner forderten an einer solidarischen Kundgebung Anfang Juli in Zürich die Schreinermeister auf, von ihrer Blockadehaltung abzurücken und die Verhandlungen wieder aufzunehmen. Eine Petition mit 2435 Unterschriften unterstützt diese Forderung.
Die Protestaktion der Schreinerinnen und Schreiner und die überreichte Petition haben die gewünschte Wirkung erzielt. Der Arbeitgeberverband VSSM ist bereit, sich wieder mit den Gewerkschaften zu treffen und über einen neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) zu verhandeln. Unsere gewerkschaftlichen Aktionen haben sich gelohnt und es zeigt sich einmal mehr, dass man auch heute etwas erreichen kann, wenn man zusammensteht und sich gemeinsam wehrt.
Zeitgemässe Arbeitsbedingungen
Unsere Schreinerinnen und Schreiner haben ein Anrecht auf zeitgemässe Arbeitsbedingungen, welche die jeweilige Lebenssituation berücksichtigen und in einem Gesamtarbeitsvertrag für alle geregelt sind. Denn ohne GAV gibt es keine Garantie und die Arbeitsbedingungen würden sich innert kürzester Zeit massiv verschlechtern. Das können und werden wir nicht akzeptieren!
In den anstehenden Verhandlungen wird sich zeigen, ob die Schreinermeister die berechtigten Anliegen ihrer Mitarbeitenden ernst nehmen und bereit sind, zukunftsorientierten Lösungen zuzustimmen.