Em muitos ofícios manuais há falta de jovens – por exemplo, também no setor da construção em madeira. Para tornar-se mais atraente como entidade patronal, projetos-piloto para novas formas de tempo de trabalho estão a ser testados no setor.
In vielen Branchen im Gewerbe fehlt der Nachwuchs – so zum Beispiel auch im Holzbaugewerbe. Um als Arbeitgeber attraktiver zu werden, werden in der Branche zurzeit Pilotprojekte für neue Arbeitszeitformen getestet.
Es hat lange gedauert, doch jetzt ist er endlich da: der neue Gesamtarbeitsvertrag für die Branche Naturstein-Industrie und Naturstein-Handwerk!
Die MEM-Passerelle eröffnet erfahrenen Berufsleuten Karrierechancen in einer Branche, die sich rasch und grundlegend wandelt. Gleichzeitig verschafft sie den Industrieunternehmen die so dringend benötigten Fachkräfte. Das Modell hat jetzt auch die SBB überzeugt.
Unser Druck hat endlich zum Erfolg geführt: Die Verhandlungen über einen neuen Gesamtarbeitsvertrag im Schreinergewerbe sind wiederaufgenommen worden. Die Arbeitgebenden zeigen sich bereit, sich mit den Gewerkschaften wieder an einen Tisch zu setzen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.
Die alten Monoanlagen, mit denen der Pharmakonzern Lonza gross geworden ist, wurden am 1. Juli 2021 verkauft. Produziert wird in Visp nun in Kooperation mit einzelnen Unternehmen. Das Geschäft boomt – dank motivierten und zufriedenen Mitarbeitenden.
Rund 450 Schreinerinnen und Schreiner forderten an einer solidarischen Kundgebung Anfang Juli in Zürich die Schreinermeister auf, von ihrer Blockadehaltung abzurücken und die Verhandlungen wieder aufzunehmen. Eine Petition mit 2435 Unterschriften unterstützt diese Forderung.
Cerca de 450 carpinteiras e carpinteiros exigiram aos mestres carpinteiros numa manifestação de solidariedade em Zurique no início de julho que se afastassem da sua posição de bloqueio e reiniciassem as negociações. Uma petição como 2435 assinaturas apoia esta exigência.
En una manifestación celebrada en Zúrich a principios de julio, alrededor de 450 carpinteros pidieron a los empresarios que abandonaran su bloqueo y reestablecieran las negociaciones. Una petición con 2435 firmas apoyó esta demanda.
Am Samstag, 3. Juli, demonstriert Syna gemeinsam mit den Schreinerinnen und Schreinern auf dem Lindenhof in Zürich gegen den vertragslosen Zustand im Schreinergewerbe.
El sábado 3 de julio, Syna se unirá a los carpinteros y carpinteras en el Lindenhof de Zúrich para protestar contra la falta de contrato en el sector de la carpintería.
In einer Petition verlangen die Schreinerinnen und Schreiner, dass ihr Arbeitgeberverband die Verhandlungen für einen neuen Gesamtarbeitsvertrag wiederaufnimmt. Die Arbeitnehmenden fordern zeitgemässe Arbeitsbedingungen, die eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglichen und eine Teilzeitlösung für die letzten Jahre vor der Pensionierung.
Die Digitalisierung verändert den Arbeitsmarkt in der Industrie ständig: Berufe und Tätigkeiten verschwinden, neue Jobs mit neuen Anforderungen entstehen. So drohen Arbeitnehmende mit einer nicht mehr aktuellen Ausbildung auf der Strecke zu bleiben, während der Branche gleichzeitig Fachkräfte fehlen. Die MEM-Passerelle bietet Hand bei beiden Problemen.
Diesen Monat beginnen die Verhandlungen für einen neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) im Holzbau. Aufgrund der Coronakrise werden sich unsere Forderungen aufs Wesentliche beschränken. Trotzdem werden wir in den Verhandlungen auch längerfristige Anliegen aufnehmen.
Seit einem Vierteljahr steht das Schreinergewerbe ohne GAV da. Doch die Arbeitgebenden weigern sich weiterhin, mit den Gewerkschaften zu verhandeln.