Skip to main content

100 Jahre Weltfrauentag: Lohngleichheit statt Blumen

Am heutigen Weltfrauentag werden die Frauenrechte zum 100. Mal gefeiert. Es bleibt aber noch viel zu tun. 

Heute, am 8. März 2021, blicken wir auf 100 Jahre Weltfrauentag zurück, in denen für die Frauenrechte gekämpft wurde. Und der Kampf muss weitergehen. Es gibt noch zu viele offene Baustellen.

Travail.Suisse und seine Mitgliedsverbände betreiben seit Juli 2020 die Plattform respect8-3.ch. Der Name der Plattform für Lohngleichheit bezieht sich einerseits auf das Gleichstellungsgesetz, Artikel 8, Abs. 3 der Bundesverfassung, der die Diskriminierung zwischen Frau und Mann untersagt und andererseits auf den 8. März als internationalen Tag der Frau.

Die Plattform respect8-3.ch steht Unternehmen ab 100 Mitarbeitenden zur Verfügung, die gesetzlich verpflichtet sind, die Lohngleichheit überprüfen zu lassen, aber auch Unternehmen ab 50 Angestellten, die dieser Pflicht nicht unterstehen. Über 60 Unternehmen haben sich bereits angemeldet. Der 8. März ist ein wichtiger Tag. «Alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können den 8. März dazu nutzen, ihre Vorgesetzten dazu einzuladen, die Lohngleichheit zu überprüfen und sich bei der Plattform respect8-3.ch anzumelden. Das ist eindeutig sinnvoller, als Blumen zu verschenken», sagt Valérie Borioli Sandoz, Leiterin Gleichstellungspolitik bei Travail.Suisse.

Aus familienpolitischer Sicht ist der bezahlte 10-tägige Vaterschaftsurlaub, der seit 1. Januar 2021 in Kraft ist, ein wichtiger Sieg und der Beweis für das unerschütterlichen, über 15 Jahre dauernden Engagement von Syna, Travail.Suisse und vielen weiteren Organisationen. Die Anstrengungen der Verbände konzentrieren sich seither auf die Elternzeit. Das Ziel ist, dass ein echter, egalitärer und bezahlter Elternurlaub eingeführt wird. 


Weitere Informationen
Mandy Zeckra, Leiterin Fachstelle Gleichstellung

Ähnliche Beiträge

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren