Skip to main content

Woran du beim Einkaufen auch denken solltest

Liebe Kundin, lieber Kunde: Das solltest du über die Situation der Frauen* im Detailhandel wissen.

Der Detailhandel zählt mit rund 300 000 Angestellten zu den wichtigsten Branchen. Zwei Drittel der Mitarbeitenden sind Frauen. Knapp die Hälfte der Angestellten arbeitet Teilzeit. Während Männer in Vollzeitpensen und auf Führungsebene übervertreten sind, arbeitet die Mehrheit der Frauen in den schlecht bezahlten Teilzeitstellen. Die Berufsaussichten sind begrenzt, und der Lohn ist generell tief. Wusstest du, dass eine Verkäuferin grad mal rund die Hälfte ihres Durchschnittskunden verdient?

Personal wird «optimiert» 

Trotz der starken Wirtschaftsleistung steckt die Branche in der Krise. Die Schweizer Detailhändler spüren vermehrt die Konkurrenz von Onlinehandel und Einkaufstourismus. Dazu kommen die hohen Ladenmieten.
Doch anstatt diese Probleme an der Wurzel zu packen, wird der Druck ans Personal weitergegeben. Zu vielen Arbeitgebenden sind die Renditen wichtiger als das Wohlergehen ihrer Angestellten. Sie streichen Stellen und «optimieren» das Personal: Das heisst für die Mitarbeitenden nichts anderes, als immer mehr in immer weniger Zeit zu erledigen, während immer längerer Öffnungszeiten ständig zur Verfügung zu stehen und sich im besten Fall noch intensiver um die Kundschaft zu kümmern.
Dadurch nehmen Zeitdruck und Stress zu. Kommt es zu Lieferengpässen, gesellt sich noch der Frust der Kundschaft dazu. All dies wirkt sich negativ auf die Stimmung im Verkaufsteam aus.
Würdest du da noch lächeln?

Respekt 

Wir alle sind mal Kundinnen und Kunden. Beim Einkauf legen wir Wert auf nachhaltige und fair produzierte Ware – an die Arbeitsbedingungen der Angestellten an der Kasse verschwenden wir aber kaum einen Gedanken. Und wie oft lassen wir beim Einkaufen unseren eigenen Stress am Verkaufspersonal aus?
Als Gewerkschaft setzen wir uns für bessere Arbeitsbedingungen im Verkauf ein. Dazu kannst auch du etwas beitragen: Behandle das Verkaufspersonal mit Respekt – so wie du selbst es an deinem Arbeitsplatz gerne hättest.

Ähnliche Beiträge

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren