Skip to main content

GE: Nun muss endlich Ruhe einkehren

General Electric (GE) hat das Konsultationsverfahren und damit einen Personalabbau an mehreren Standorten im Kanton Aargau abgeschlossen. Syna fordert: Das soll endgültig der letzte Stellenabbau beim Industrieunternehmen bleiben!

Am 16. April informierte GE über den Abschluss des Konsultationsverfahrens, das Ende 2020 für die Unternehmensbereich Steam Power und FieldCore begonnen hatte. Im Bereich Steam Power hatte GE ursprünglich 66 Stellen streichen wollen, letztlich konnte der Abbau auf 43 Stellen reduziert werden. 14 der geretteten Arbeitsplätze sind allein der wertvollen Zusammenarbeit mit der Personalvertretung (PV) von GE auf europäischer und Schweizer Ebene im gesamten Konsultationsprozess zu verdanken. Dabei durfte die PV erneut auf die Unterstützung von Syna bei den Gesprächen und Verhandlungen mit der Unternehmensleitung zählen. 9 weitere Stellen blieben nur erhalten, weil andere Angestellten entschieden hatten, das Unternehmen zu verlassen.

Wie Syna mehrfach anprangerte, tragen wiederholte Restrukturierungen nicht zur Attraktivität von GE bei. Dies schadet nicht zuletzt der Innovationskraft des Unternehmens. Ein deutliches Beispiel: Trotz Coronakrise schrieb GE 40 Stellen aus. 

Störendes Vorgehen bei FieldCore 

Beim jüngsten Abbau von 17 Stellen bei beim GE-Tochterunternehmen FieldCore versprach GE zwar, 12 davon in die eigene Organisation zu integrieren. Störend daran ist jedoch die Vorgehensweise des GE-Managements: Es weigert sich, mehrere Restrukturierungen im Unternehmen zusammen anzugehen, sondern verlangt, jeden Firmenbereich separat abzuhandeln. Dies ist nicht nur intransparent, sondern erschwert zudem eine effektive Arbeit unsererseits im Konsultationsverfahren. Nachdem nun auch das Kapitel FieldCore geschlossen ist, fordern wir von GE echten Frieden und nicht bloss einen kurzfristigen Waffenstillstand in Sachen Reorganisation. 

Ähnliche Beiträge

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren