General Electric (GE) hat das Konsultationsverfahren und damit einen Personalabbau an mehreren Standorten im Kanton Aargau abgeschlossen. Syna fordert: Das soll endgültig der letzte Stellenabbau beim Industrieunternehmen bleiben!
Schon während des Studiums anfangs 1970er Jahre setzte sich Nathalie Frieden für die Rechte der Frau ein. Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums des Frauenstimmrechts erzählt sie ihrem Sohn Diego, Zentralsekretär bei Syna, wie sie diese Zeit damals erlebt hat und wo sie heute die grössten Probleme sieht.
Das Industrieunternehmen Saia Burgess Controls (SBC) plant die Entlassung von fast der Hälfte seines Personals inklusive Temporärangestellte am Standort Murten. Diese Entscheidung mit weitreichenden Folgen kommt zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt.
Am 1. November 2019 haben wir einen Meilenstein erreicht: Syna ist zusammen mit den Partnerorganisationen Transfair und VPE dem GAV der Netzinfrastruktur-Branche offiziell beigetreten.
In der Uhrenindustrie ist es Zeit, die Löhne richtig zu erhöhen. Denn mehr als den Teuerungsausgleich gab es für die meisten Mitarbeitenden in den letzten Jahren nicht.
Jetzt unterschreiben: Petition an die Geschäftsleitung von General Electric (GE)
Die Löhne müssen erhöht und der Gesamtarbeitsvertrag muss angewendet werden. Darüber sind sich alle einig … ausser ein Manager.