Skip to main content

Netzinfrastruktur: Syna neuer GAV-Partner

Am 1. November 2019 haben wir einen Meilenstein erreicht: Syna ist zusammen mit den Partnerorganisationen Transfair und VPE dem GAV der Netzinfrastruktur-Branche offiziell beigetreten.

Es ist der Höhepunkt eines mehr als 3-jährigen Prozesses. Aus verschiedenen Gründen war Syna bisher von diesem GAV ausgeschlossen. Wir haben uns aber um einen Beitritt bemüht, seit der Vertrag im Jahr 2015 abgeschlossen wurde. Dass wir als führende Gewerkschaft im Elektrizitäts- und Energiesektor nicht Teil dieser Sozialpartnerschaft sein sollten, haben wir nicht akzeptiert. Schliesslich war es der Entscheid des Bundesrates zur Allgemeinverbindlichkeit des GAV, der unseren Beitritt endlich ermöglichte. Dafür brauchte es noch einmal mehr als ein Jahr!

Gleiche Rechte für alle 

Dank der GAV-Mitgliedschaft haben die Syna-Mitglieder der Branche endlich die gleichen Rechte wie ihre Kolleginnen und Kollegen. Vor allem wird ihnen seit 1. November der Berufsbeitrag zurückerstattet. Zudem können auch wir ihre Interessen gegenüber den Arbeitgeberverbänden verteidigen – schon bei den Tarifverhandlungen im Dezember.
Und Schliesslich kann sich Syna nun in der paritätischen Kommission angemessen für die Einhaltung des GAV einsetzen. Dies ist also erst der Anfang für uns und unsere Mitglieder!

Ähnliche Beiträge