Skip to main content

Keine höheres Rentenalter ohne Gleichstellung!

Die nächste AHV-Reform ist zwar noch nicht ganz ausgehandelt. Es zeigt sich aber bereits, dass das Parlament das Rentenalter für Frauen erhöhen will. Dabei würde eine Angleichung der Löhne zwischen den Geschlechtern der AHV mehr bringen. 

Es bleiben nur noch wenige Differenzen zwischen den beiden Räten zu bereinigen, aber bereits jetzt ist klar, dass das Frauenrentenalter auf 65 Jahre erhöht werden soll. Zwar erhalten einige Frauenjahrgänge der Übergangsgeneration bei der Pensionierung einen kleinen Zustupf. Dieser soll aber gemäss Parlament nur bescheiden ausfallen. 

Bekämpfung Lohndiskriminierung
Für Syna und Travail.Suisse ist diese Erhöhung falsch. Das Parlament hat versäumt, ernsthafte Massnahmen zur Bekämpfung der Lohnungleichheit zu ergreifen. Und dieses Versäumnis hat für die AHV ihren Preis. Studien zeigen klar: Frauen verdienen im Durchschnitt fast 20% weniger, etwa 8% davon, ohne dass jemand erklären könnte, weshalb. Für die AHV sind das 8% weniger Einnahmen. Auf das Jahr gerechnet entgehen der AHV dadurch  825 Millionen Franken. 

Der falsche Weg 

Würden die Frauen beim Lohn nicht diskriminiert, so erhielte die AHV jährlich 825 Millionen Franken mehr in die Kasse. Damit würde die AHV mehr sparen als mit den vorgesehenen Massnahmen. Das zeigt eine einfache Rechnung: Die Erhöhung des Rentenalters für Frauen führt zu weniger Ausgaben von etwa 1,2 Milliarden Franken. Der Ständerat möchte den Frauen eine Kompensation von etwa 400 Millionen Franken pro Jahr zugestehen.
Nun, wer rechnet, gewinnt: Gespart werden somit rund 800 Millionen Franken – 25 Millionen weniger, als wenn der Lohn endlich angeglichen würde.

Deshalb ist das höhere Rentenalter für Frauen der falsche Schritt. Eine ernsthafte Bekämpfung der Lohndiskriminierung und bessere Renten für Frauen sind der Weg, den das Parlament einschlagen muss. Gleichheit beim Rentenalter setzt Gleichheit bei Löhnen und Renten voraus. 

Ähnliche Beiträge

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren