Skip to main content

Lernen 4.0

Frontalunterricht war gestern: Längst haben individuelle, kreative Lernformen den klassischen Unterricht ergänzt. Die Digitalisierung krempelt die Bildungswelt komplett um.

E-Learning, Tutorials, Webinare, Podcasts – es gibt viele Begriffe im Zusammenhang mit digitalem Lernen. Eines ist all den Lernformen gemeinsam: Sie machen das Lernen unabhängig von Zeit und Ort. Doch welche Angebote sind geeignet für mich? Und wie nutze ich sie am besten?

Lernen wann und wo ich will 

Wenn ich ein Online-Seminar besuche, kann ich frei wählen, wo ich dies tun will: Ich kann mich am Arbeitsplatz darin vertiefen oder bequem zuhause auf dem Sofa lernen. Auch zeitlich lassen digitale Kurse Freiräume: Ich kann dann lernen, wenn es mir am besten passt und ich am aufnahmefähigsten bin – ein Vorteil gerade bei einem Vollzeitpensum oder einer Familie mit kleinen Kindern.
Ein weiterer Pluspunkt: Ein Onlinekurs kann meist in beliebigem Tempo durchgeführt werden. Ich kann mein Online-Seminar unterbrechen, wenn ich eine Pause brauche. Habe ich etwas nicht verstanden, klicke ich mich im Lernmaterial einen Schritt zurück oder schaue mir eine Videopassage erneut an. Fällt mir etwas dagegen sehr leicht oder kenne ich den Inhalt bereits, beschleunige ich das Tempo.

Im virtuellen Klassenzimmer 

Digitale Unterrichtsformen werden zunehmend interaktiv und beziehen die Lernenden direkt mit ein. Sie schaffen damit quasi ein virtuelles Klassenzimmer: Auf Lernplattformen erhalte ich die Möglichkeit, mich im Chat mit anderen Kursteilnehmenden auszutauschen. Und in Videoseminaren, an denen ich live teilnehme, kann ich mich per Text, Ton oder Bild zuschalten, um meine Fragen in Echtzeit zu stellen.

Digital oder analog? 

Die neuen Lernformen stellen allerdings auch hohe Ansprüche an meine Selbstdisziplin. Denn niemand wird bemerken, dass ich mein gebuchtes Video-Tutorial noch nie angeklickt habe.
Dies ist sicherlich ein Grund, weshalb nach wie vor viele Lernwillige die «klassische» Weiterbildung an einem physischen Unterrichtsort vorziehen. Die fixen Termine helfen mir dabei, den vorgenommenen Kurs auch wirklich durchzuziehen.
Und natürlich schätzen viele die persönliche Atmosphäre eines klassischen Kurses – der ja auch einen geselligen Aspekt hat.

Welche Lernform entspricht dir am besten? Schau doch in das Programm von ARC – sicher ist auch ein Kurs für dich dabei. Nutze das Angebot, dich als Syna-Mitglied kostenlos weiterzubilden!


Ähnliche Beiträge

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren