Skip to main content

Lohnrunde Lidl: einmal mehr erfreulich

Nach den Lohngesprächen mit den Sozialpartnern Syna und dem Kaufmännischen Verband Schweiz erhöht Lidl die Gesamtlohnsumme um ein Prozent. Diese Anhebung kommt rund 95 Prozent aller Mitarbeitenden zugute. Ein weiteres Prozent wird in Form von Lidl-Einkaufsgutscheinen ausgegeben.

Im Rahmen der jährlichen Gespräche haben Lidl Schweiz und die Sozialpartner Syna und der Kaufmännische Verband Schweiz eine Erhöhung der Lohnsumme ab März 2019 festgelegt. Davon profitieren insgesamt über 95 Prozent der Mitarbeitenden: Für individuelle Erhöhungen gemäss Lohnsystem werden 0.75 Prozent eingesetzt, 0.25 Prozent entfallen auf strukturelle Erhöhungen für Beförderungen und die Lidl-Treueprämie in der Höhe von 200 Franken ab dem 25. Anstellungsmonat. Darüber hinaus profitieren die stellvertretenden Filialleitenden von einer Erhöhung der bisherigen Stellvertreter-Zulage.

Zusätzlich zur Erhöhung der Gesamtlohnsumme stellt Lidl Schweiz ein weiteres Prozent für die Ausgabe von Einkaufsgutscheinen zur Verfügung. Alle Mitarbeitende erhalten unabhängig von ihrem Anstellungsgrad Lidl-Einkaufsgutscheine im Wert von 100 Franken pro Dienstjahr.

Syna ist mit dem Resultat der Lohnrunde 2019 zufrieden. Wir freuen uns auf die anstehende Neuverhandlung des Gesamtarbeitsvertrags mit Lidl, bei der wir weitere Verbesserungen für die Mitarbeitenden anstreben.

Ähnliche Beiträge