Skip to main content

GAV Lidl: ein weiterer Meilenstein

Seit 10 Jahren ist Syna erfolgreiche Sozialpartnerin von Lidl. Mit der dritten Revision des GAV konnten die guten Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden von Lidl nochmals verbessert werden.

Das Jahr 2019 stand ganz im Zeichen der Neuverhandlung des Lidl-GAV. Normalerweise sind GAV-Verhandlungen oft langwierig und umständlich. Nicht so in der Partnerschaft mit Lidl: In nur 4 Verhandlungsrunden wurde ein neues Vertragswerk erarbeitet, das für die Mitarbeitenden umfassende Verbesserungen vorsieht.

Mehr Vereinbarkeit 
Ein grosser Schritt, den Lidl mit dem neuen GAV macht, ist die Einführung eines Vaterschaftsurlaubs von 4 Wochen, der innerhalb eines Jahres nach der Geburt des Kindes flexibel bezogen werden kann. Während dieser Zeit bezahlt Lidl den angestellten Vätern ihren Lohn zu 100%.
Auch beim Mutterschaftsurlaub konnten die Rahmenbedingungen weiter verbessert werden: Er wird von 16 auf 18 Wochen bei voller Lohnfortzahlung verlängert. Zusammen mit der neu eingeführten Geburtsprämie von 500 Franken in Form von Lidl-Einkaufsgutscheinen bringt der neue GAV somit ein umfassendes Familienpaket, das die Vereinbarkeit von Beruf und Familie weiter stärkt.
Integration fördern 

Der neue GAV sieht insbesondere vor, dass Lidl auch die Integration von vermindert leistungsfähigen Mitarbeitenden fördert. Für Menschen mit Behinderung oder Menschen mit Migrationshintergrund kann das Unternehmen so die Möglichkeit bieten, sich in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren.
Zu diesem Zweck dürfen auch die Mindestlöhne unterschritten werden, wobei das letzte Wort darüber aber immer die Sozialpartner haben und immer der konkrete Einzelfall beurteilt wird.

Wertschätzung der Ausbildung 

Eine weitere Neuerung im Vertrag ist, dass erstmals auch für die Lernenden und die Praktikant/-innen verbindliche Mindestlöhne festgelegt werden. Dies ist ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitenden in Ausbildung. Ferner gibt es im Bereich Weiterbildung ein Urlaub für die Prüfungsvorbereitung von 2 Arbeitstagen. Neue Funktionszulagen sowie Dienstaltersgeschenke runden das Paket an neuen Regelungen zugunsten der Mitarbeitenden ab.

Ein Erfolg für beide Seiten 

Die Verhandlungen für den neuen Lidl-GAV waren äusserst konstruktiv und ein Musterbeispiel für eine gelungene sozialpartnerschaftliche Zusammenarbeit.
Beide Seiten waren stets gut vorbereitet und haben ihre Hausaufgaben pünktlich und diszipliniert erledigt. Den Kolleginnen vom Kaufmännischen Verband und den Vertretern von Lidl Schweiz danke ich an dieser Stelle herzlich für die gute, offene und transparente Zusammenarbeit. Auf weitere 4 Jahre erfolgreiche Sozialpartnerschaft!

Ähnliche Beiträge

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren