Skip to main content

Entscheide mit – dank Syna!

Die Versorgung mit Lebensmitteln ist auch in der Coronakrise gut. Die Arbeitsbedingungen derer, die sich darum kümmern, sind es aber noch immer nicht. Sicher hast du dich schon gefragt, woran das liegt …?

Arbeitest du im Detailhandel, speziell im Lebensmittelverkauf? Dann hast du in der Coronakrise massgeblich dazu beigetragen, unsere Versorgung mit lebenswichtigen Gütern sicherzustellen. Du bist systemrelevant! Deshalb hast du auch bessere Arbeitsbedingungen verdient – wofür wir uns täglich einsetzen. Dazu einige Antworten auf drängende Fragen:

Was ist der Grund für die schlechten Arbeitsbedingungen im Detailhandel?
Die Mitarbeitenden im Detailhandel sind gewerkschaftlich leider nur wenig organisiert. Syna erlebt immer wieder, dass Arbeitgeber unverblümt zu den Gewerkschaften sagen: «Ihr repräsentiert nur einen sehr kleinen Teil unserer Angestellten, deshalb müssen wir nicht mit euch reden.»
Wir werden mittel- und langfristig nur Verbesserungen erreichen können, wenn sich das Personal im Detailhandel grossflächig organisiert: Überall, wo es Gewerkschaften mit starker Mitgliederbasis gibt, sind die Arbeitsbedingungen besser. Das ist erwiesen.
Die Arbeit im Detailhandel ist hart, und die Löhne reichen kaum zum Leben. Und da soll ich auch noch den Mitgliederbeitrag bei Syna zahlen? Was bringt mir das?

Als Mitglied von Syna geniesst du Rechtsschutz bei individuellen rechtlichen Problemen rund um Arbeit und Sozialversicherungen. Zudem profitierst du bei uns von vielen Vergünstigungen und Mitgliedervorteilen.
Am wichtigsten ist aber: Du hast einen direkten Einfluss auf deine Arbeitsbedingungen. Du kannst intern bei Syna mitentscheiden, was wir von den Arbeitgebern fordern und hast immer das letzte Wort. Syna trägt deine Stimme somit direkt weiter. Wo sonst hast du so viel Einfluss?

Jetzt bin ich schon seit Jahren Mitglied und meine Arbeitsbedingungen haben sich nicht wirklich verbessert. Mir reicht es langsam.

Auch Syna ist frustriert darüber, wie schwer sich die Arbeitgeber mit Verbesserungen tun. Wenn man fragt, kommt immer die gleiche Antwort: «Wir haben kein Geld und wollen uns in unserer Freiheit nicht einschränken lassen.» Ist ja klar, dass sie das sagen.
Die einzige Möglichkeit, um dem zu begegnen, ist, dass alle Mitarbeitenden mit einer Stimme klar und deutlich sagen: «Stopp, dieses Spiel spielen wir nicht mehr mit!» Erst dann wird sich etwas verändern in der Branche.

Was kann ich nun konkret tun?

Bleib auf jeden Fall Mitglied und bring deine Meinung aktiv bei Syna ein. Ebenso wichtig ist, dass du andere motivierst, Syna-Mitglied zu werden, damit ich als Branchenleiter in Zukunft zu den Arbeitgebern sagen kann: «Ich vertrete 90% Ihrer Mitarbeitenden. Ich denke, Sie sollten mit mir reden!»

So erleben unsere Mitglieder die Coronakrise in ihrer Arbeit:

«In meinem Team herrscht grundsätzlich eine gute Stimmung, aber viele sind wegen Corona verunsichert oder haben Angst. Gut wäre, wenn wir wirklich immer genügend Masken und Desinfektionsmittel hätten, dann würden sich alle noch sicherer fühlen.»

Ilona S., arbeitet im Detailhandel

«Da viel wieder geöffnet wurde, haben die Kunden immer weniger Verständnis, wenn es um die Anzahl der Personen im Laden geht. Deshalb sind auch alle erschöpft. Ich wünsche mir für die, die trotz alledem unermüdlich weiter gearbeitet haben, eine gute Entlohnung. Ich bin Syna-Mitglied weil ich eine Verbesserung für alle will und nicht nur für mich selber einstehen möchte.»

Ilona P., arbeitet im Detailhandel

Ähnliche Beiträge

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren