Skip to main content

Gebäudehülle: neuer GAV

Die Gebäudehülle-Branche, die unter anderem auch Photovoltaik-Anlagen installiert, boomt. Für die gut 4000 Arbeitnehmenden in über 800 Betrieben gilt ab 2020 ein neuer GAV.

Bei den Verhandlungen erzielten die Gewerkschaften ein gutes Resultat: Der neue Gesamtarbeitsvertrag (GAV) bringt bis 2023 in jedem Jahr eine generelle Lohnerhöhung von 20 Franken – zuzüglich zum automatischen Teuerungsausgleich von bis zu 1,5%. Dazu kommen noch jährliche individuelle Lohnerhöhungen von durchschnittlich 20 Franken. Vor allem aber die Mindestlöhne werden deutlich erhöht: Ein Bauarbeiter ohne Ausbildung mit 5 Erfahrungsjahren zum Beispiel erhält monatlich fast 500 Franken mehr.
Werdende Väter erhalten dank dem neuen GAV 5 anstatt bisher 2 Tage Vaterschaftsurlaub. Und für ältere Arbeitnehmende gilt ab 55 ein deutlich verbesserter Kündigungsschutz. Das erhöht ihre Jobsicherheit im Alter.

Ähnliche Beiträge

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren