Skip to main content

Überarbeitung der Statuten

Am Donnerstag, 2. März 2023, fand die jährliche Sitzung mit den Regionalpräsident/-innen in der Zentrale in Olten statt. Ebenfalls anwesend waren die Regionalverantwortlichen sowie einige Vorstandsmitglieder. 

Regula Thommen, Leiterin Finanzen und Administration, führte durch die Sitzung. Die Teilnehmenden wurden über die Aktualitäten in den verschiedenen Abteilungen informiert. Ebenfalls wurden die geplanten Änderungen in den mittlerweile etwas veralteten Statuten präsentiert. Aufgrund der Dringlichkeit wird aber lediglich eine Teilrevision ins Auge gefasst.

Walter Wyrsch, aktuell Mitglied im Zentralvorstand und ehemaliger Sektionspräsident von Ob- und Nidwalden, zeigte anhand einer Präsentation die geplanten Anpassungen. Die Statuten stammen noch aus der Gründungszeit, eine Überarbeitung drängte sich längst auf. Die Regionen können dem Vorstand selbstverständlich Änderungsvorschläge unterbreiten. An der Delegiertenversammlung vom 24. Juni 2023 (Hotel Arte in Olten 9 bis 16 Uhr) wird definitiv über eine allfällige Anpassung der Statuten abgestimmt und entschieden.

Die Zukunft von Syna, die Vision 2022, die Ausgestaltung der zukünftigen Zusammenarbeit der Regionen, sowie die aktuelle Sozialpolitik waren weitere Themen dieser Sitzung, welche zu zahlreichen Wortmeldungen führten. Vor allem der Austausch untereinander und die Einblicke in die verschiedenen Regionen waren sehr interessant und lehrreich.

Wir danken an dieser Stelle allen Teilnehmenden für die spannende und konstruktive Sitzung. Im Anschluss durften wir uns bei einem gemütlichen Apéro weiter unterhalten und den Arbeitstag gebührend ausklingen lassen. 

Ähnliche Beiträge

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren